RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page